Über mich

Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mit zwölf habe ich angefangen zu Reiten und habe schon immer einen respektvollen natürlichen Umgang mit den Pferden gepflegt. Mittlerweile vertrete ich die Philosophie der (natural) Horsemenship.

Durch die Bedürfnisse meines eigenen Pferdes wurde ich aufmerksam auf gesundheitliche Zusammenhänge. So habe ich meine Ausbildung zur ganzheitlichen Hufpflegerin gemacht. Ich kann Krankheiten erkennen, sehe ihre Verläufe und sorge selbst für Verbesserungen.

Dann entdeckte ich die Hufschuhe als Alternative zum Eisen und war begeistert von dieser m. E. natürlichsten Form des Belastungsschutzes. Mit der Ausbildung als zertifizierte Hufschuhexpertin möchte ich mein Wissen weitergeben, für das Wohl der Pferde, für zufriedene Reiter. Dafür mache ich regelmäßig Fortbildungen und erweitere mein Sortiment.

Ich möchte mit meiner Hufschuh-Beratung dazu beitragen, dass immer mehr Pferde (und Menschen) von den Vorteilen der Hufschuhe profitieren – nicht nur in Schleswig-Holstein.